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personal / führung


Personalmanagement (Kader-Evaluationen, Frühpensionierungsmodelle, Stellvertretungslösungen)

Das Personalmanagement stellt einen zentralen Punkt in der Verwaltung dar und darf darum nicht unterschätzt werden. Einheitliche Führungsstile und eine verständnis- und vertrauensvolle Ansprechperson sind wichtige Voraussetzungen für motiviertes und zufriedenes Personal.


Immer häufiger entschliessen sich Angestellte zu einer Frühpensionierung. Aus diesem Grund ist es für Gemeinden wichtig, über ein für die Gemeinde selbst und den Mitarbeitenden verträgliches Frühpensionierungsmodell zu verfügen. Auch ist der Weiterbildung des Personals ein wichtiges Augenmerk zu schenken, damit ein fachlich kontinuierlich hoher Standard gewährleistet werden kann.

Gründe / Auslöser

  • Bevorstehende Pensionierungen
  • Eingegangene Kündigungen
  • Strukturelle Veränderungen
  • Engpässe der Stellenresourcen
  • Erweiterungen des Aufgabenkreises
  • Neues Arbeitsgebiet

Vorteile

  • Professionell durchgeführtes Anstellungsverfahren
  • Anforderungsprofil wird erfüllt
  • Sozialverträgliche Frühpensionierungsregelung
  • Kompetente Überbrückung von Stellenengpässen
  • Personal fachlich auf neuestem Stand

Seminare / Kurse für Behördenmitglieder

In Seminaren und Kursen erarbeiten die Beteiligten unter Anleitung die nötigen Grundlagen zur Entscheidungsfindung selbst. Auch die notwendigen Beschlüsse werden von den Teilnehmenden eigenständig getroffen. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten ihre Anliegen und Vorstellungen einbringen und sich aktiv am Seminar beteiligen. Dieser ganzheitliche Ansatz erhöht die Akzeptanz der getroffenen Entscheidungen und fördert den Zusammenhalt der Teilnehmenden. Die Kurse und Seminare werden von erfahrenen Dozenten durchgeführt, welche die Materie nicht nur theoretisch kennen, sondern selbst im Dienste von Gemeinden tätig waren und über reichlich Praxiserfahrung verfügen.

Gründe / Auslöser

  • Unklarheit in Bezug auf Zukunftsentwicklungen
  • Mängel in der strategischen Planung
  • Ungenügender Zusammenhalt im Gremium / Team
  • Einstellung von neuem Personal
  • Neue oder veränderte Arbeitsverteilung
  • Nachfrage durch das Personal
  • Erhalt eines politischen Mandats

Vorteile

  • Detaillierte Zukunftsplanung
  • Klare strategische Ausrichtung
  • Verbesserter Zusammenhalt
  • Optimierte Zusammenarbeit
  • Fachwissen und -kenntnisse der Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand
  • Erhöhte Motivation der Mitarbeitenden
  • Steigerung von Effizienz und Effektivität

Übernahme und Führung von Geschäftsführungsmandaten

Als eingesetzte Mandatsträgerin im Geschäftsführungsbereich übernehmen wir für öffentliche Verbände und Institutionen die Führung der Geschäftsstelle. Neben den anfallenden administrativen Arbeiten kümmern wir uns auf Wunsch ebenfalls um die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, das Führen der Buchhaltung, die Bewirtschaftung der Homepage, die Ausarbeitung und Umsetzung von Projekten/Konzepten/etc. und vieles mehr. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit und Absprache mit den jeweiligen Funktionären und Organen wichtig.

Gründe / Auslöser

  • Ungenügende interne Ressourcen
  • Zu wenig professionell geführt
  • Wachsende Ansprüche an Geschäftsstelle
  • Wechsel in der Geschäftsführung

Vorteile

  • Freie interne Ressourcen für Kernaufgaben
  • Professionelle Strukturen vorhanden
  • Profitieren von externem Fachwissen
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